Gezielter Produktverschleiss Vorwürfe gegen Apple

Date:

[cmsmasters_row][cmsmasters_column data_width=»1/1″][cmsmasters_text]

Apple-kaputt 

 

#image_title

Nachhaltig geht anders. Fauler Apfel?

Die französische Justiz hat Untersuchungen gegen Apple eingeleitet, nachdem eine Verbraucherschutzorganisation dem Unternehmen vorgeworfen hat, die Reparatur von iPhones durch nicht-autorisierte Werkstätten zu beschränken. Der Vorwurf lautet auf geplante Obsoleszenz. Im Dezember wurden bereits Ermittlungen wegen mutmaßlicher irreführender Geschäftspraktiken und geplanter Obsoleszenz eingeleitet.

Die Verbraucherschutzorganisation Hop hat Anzeige gegen Apple erstattet und wirft dem Unternehmen vor, die Reparatur von iPhones durch nicht-autorisierte Werkstätten einzuschränken. In dem laufenden Verfahren ermittelt nun die Anti-Betrugsbehörde. Hop hofft, dass das Verfahren Apples «Serialisierungspraktiken» sanktioniert und deren «kriminellen Charakter» nachweist.

Konkret wird Apple vorgeworfen, die Seriennummern von iPhones und den darin enthaltenen Einzelteilen zu verknüpfen, um Reparaturen durch nicht-autorisierte Werkstätten zu beschränken oder Smartphones, die nicht mit Original-Ersatzteilen repariert wurden, aus der Ferne zu beschädigen. Apple Frankreich hat sich bisher nicht zu den Vorwürfen geäußert. Hop fordert Apple auf, Verbrauchern das Recht auf Reparatur seiner Geräte im Sinne einer echten Kreislaufwirtschaft zu garantieren.

Frankreich hat im Februar 2020 bereits eine Strafe in Höhe von 25 Millionen US-Dollar gegen Apple verhängt, weil das Unternehmen die Leistung von iPhones gezielt gedrosselt hatte. Dies geschah nachdem die Verbraucherschutzorganisation Hop Anzeige erstattet hatte. Bereits Anfang 2018 hatte die Oberstaatsanwaltschaft Ermittlungen wegen gezielten Produktverschleißes gegen Apple aufgenommen, nachdem Hop Anzeige erstattet hatte. Apple hatte damals zugegeben, die Leistung älterer iPhone-Modelle absichtlich eingeschränkt zu haben – jedoch als Maßnahme zur Verlängerung der Lebensdauer der Geräte bezeichnet.

 

Nachhaltige Telefone bekommt man bei

[/cmsmasters_text][/cmsmasters_column][/cmsmasters_row]

Rupert Spoddig
Rupert Spoddig
Rupert Spoddig schreibt bei Nachhaltiger24 über gebäudetechnik & effizienz – mit Fokus auf praxisnahe Tipps, fundierte Quellen und Schweizer Rahmenbedingungen.

Diesen Post teilen

Anmelden

Popular

More like this
Related

Alves Reis: Der Falschgeld-König und sein gewaltiges Imperium

Vor 100 Jahren brach das grösste Falschgeld-Imperium der Geschichte zusammen, als Alves dos Reis verhaftet wurde. Seine Machenschaften führten zu einem tiefen Vertrauensverlust in die portugiesische Wirtschaft.

Chinesische Solarfirmen treiben Expansion voran

Einführung in die dynamische chinesische Photovoltaik-BrancheDie chinesische Photovoltaik-Industrie (PV)...

Debatte um den Lohn der SRG-Direktorin: Gesellschaftliche Relevanz und politische Auswirkungen

Die Debatte um den Lohn von Susanne Wille, Generaldirektorin der SRG, sorgt für politische Spannungen. Forderungen nach Lohnsenkungen treffen auf die Verteidigung der SRG, die ihre Gehälter als marktgerecht ansieht.

Die Climate Time Machine von Sciara: Ein digitaler Blick in die Klimazukunft

Die 'Climate Time Machine' von Sciara bietet Nutzern die Möglichkeit, ihre individuellen Auswirkungen auf das Klima bis zum Jahr 2100 zu erkunden. Durch innovative Simulationen werden persönliche und kollektive Entscheidungen verständlich gemacht.